Chronik der Gründungsjahre                                                            Seite 2



Der Vorstand Rauch und Frl. Hillmeier vom Patenverein Jesenwang hielten sehr schöne Ansprachen an unseren Verein und knüpften ein schönes Band an unsere Fahne, sowie auch von unserer Seite durch Jungfrau Rosina Wetzl ein Band an ihre Fahne geknüpft wurde. Ferner machten die Fahnenbraut sowie die Jungfrauen je ein herrliches Band dem Verein zum Andenken und Zierde zum Geschenk. Nach Beendigung der kirchlichen Feier marschierten die Vereine zurück zum Festlokal. nach Aufbewahrung der Fahnen am Festplatz verteilten sich die Vereine in die beiden Wirtschaften, woselbst für einen guten Bissen und Trunk aufs beste gesorgt war. Die Mitglieder unseres Vereins nahmen in der Festhalle des Herrn Josef Hollinger mit Pater Superior Zenetti, Cooperator Möderl, Herrn Lehrer Wild, sämtliche Fahnenjungfrauen und die Soldaten aus unserer Gemeinde, welche der Einladung zur Fahnenweihe gefolgt sind und die Fahnensektion bildeten, ein gemeinsames Mahl ein, die Soldaten Georg Sanktjohanser, August Gschwandtner, Xaver Mair, Mathias Hillmeier, Otto Lindemiller, Hirschthürl, Leonhard Bals, Johann Nördlinger, Andreas Kraus, Michael Huber, Ludwig Alfertshofer, Mathias Bauer.
Im Laufe des Nachmittags wurde von den Festjungfrauen nochmals schöne Gedichte vorgetragen, wofür sie von den Zuhörern großen Beifall ernteten. Zu früh stellte sich am Nachmittag Regen ein, welcher unsere Festgäste nötigte, den Heimweg anzutreten, mithin fand der erste Tag seinen feierlichen Abschluss. Der 2. Tag war den verstorbenen Kriegern und Ortsansässigen geweiht. Um 9 Uhr versammelten sich die Mitglieder in der Aiblschen Gastwirtschaft. Um 10 Uhr Aufstellung und Marsch zur Kirche. Dorst selbst Gottesdienst mit Libera für alle Verstorbenen. Nach demselben Zurückmarsch in die Aiblsche Wirtschaft, dort gemeinsamer Mittagstisch, nachmittags Familienunterhaltung für Jung und Alt und zwar im Garten bei herrlichem Sommerwetter, für die Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Mammendorf, welche ein reichhaltiges Programm zur Aufführung brachte und den Verein in jeder Weise zufrieden stellte. Die Zufriedenheit steigerte sich jedoch aufs höchste bei allen Mitgliedern bei der Mitteilung, dass 400 Liter Bier, welches bereits verschluckt war, in Abrechnung kamen und der Geldbeutel nicht so stark in Anspruch genommen werden sollte. Die Marthabrauerei aus Fürstenfeldbruck, sowie die Schwabingerbrauerei beschenkten den Verein mit je 200 Liter, so kam es, dass bei sämtlichen die Feststimmung aufs höchste gesteigert und in keiner Weise gestört wurde, nur zu schnell schwanden die Stunden dahin und es kam die Zeit wo man sich die Hnad zum gute Nacht sagen reichen musste. Im Großen und Ganzen muss sich ein jeder sagen, für wahr ein schönes Fest.
Möchten die nachkommenden Generationen das von uns durch Opfer errungene und gestiftete erhalten, die Kameradschaft jederzeit hoch schätzen und möchte ein jeder der berufen des Königs Rock in Freude und Ehre tragen. So wird sich der Wahlspruch mit Gott für König und Vaterland in Treue fest, bewahrheiten.

Nach Beschluss wurde festgesetzt, das Stiftungsfest sollte jedes Mal am 16.Juni abgehalten werden und zwar mit Kirchgang, dort Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, hernach Familienunterhaltung abwechselnd in den beiden Wirtschaften, und gilt diejenige Wirtschaft als Vereinslokal bei welchen das Fest trifft, bis zum nächsten 16.Juni anderes Jahres.

Am 12. September 1907 wurde unser Verein in den Bayerischen Veteranen- und Kriegerbund als Mitglied aufgenommen.

Am 7.Juli 1907 beteiligte sich der Veteranen- & Kriegerverein mit 42 Mann an der Fahnenweihe Oberpfaffenhofen-Hochstatt.

Am 8.Oktober 1907 starb leider under sehr verehrtes Mitglied Herr Michael Aibl jun. Gastwirtssohn von hier, wobei zum ersten mal sich unsere Fahne zum letzten Gruß sich ins Grab senkte.

Am 31.Mai1908 beteiligte sich unser Verein mit 40 Mann beim 50.jährigen Jubiläum des Veteranen- und Kriegervereins Weßling.

Am 28.Juni 1908 beteiligte sich unser Verein mit ca. 20 Mann an der Fahnenweihe Wenigmünchen.

Am 5. Juli beteiligte sich unser Verein mit 70 Mann an der Fahnenweihe des Veteranen- & Kriegerverins Puch.

Am 23.Mai.1909 beteiligte sich unser Verein mit 23 Mann an der Fahnenweihe des Veteranen- & Kreigervereins Sulzemoos.

Am 11.Juli1909 beteiligte sich unser Verein mit 40 Mann an der Fahnenweihe Wildenroth-Unteralting.

Am 25.Juli1909 beteiligte sich unser Verein mit 13 Mann an der Fahnenweihe des Veteranen- & Kriegerverein Unterschweinbach.

Am 19.September1909 beteiligten sich Jakob Gschwandtner und Willibald Schmid bei der Denkmalenthüllung für König Ludwig II. in Kolbermoor (ohne Fahne)

vorherige Seite     nächste Seite
Krieger-, Veteranen- und Soldatenverein Landsberied
Webmaster zuletzt aktualisiert am: 27.Februar.2017        Webmaster: